Top 10 Lügen Unternehmer sollten auf jeden Fall vermeiden

Unternehmer erfinden oft offensichtliche Fakten, um Investoren und andere Stakeholder davon zu überzeugen, dass ihr Geschäft die goldene Gans ist. Sie kennen definitiv die Stärken und Schwächen ihres Unternehmens. Wenn Sie ein Unternehmer sind und noch Fehler in Ihrem magischen Produkt herausfinden müssen, dann haben Sie, mein Freund, noch einen langen Weg vor sich.

Ein typischer Risikokapitalgeber oder Investor überprüft jeden Tag mehr als 8-10 solcher goldenen Gänsehaut. Jedes Unternehmen behauptet, mit einem bewährten Team, bewährter Technologie und einem bewährten Markt eine weltbewegende Chance zu bieten. Kein Unternehmen behauptet, eine Gruppe von Verlierern zu sein, die nicht wissen, was sie tun. Die Investoren sind klug geworden und meiden normalerweise solche Unternehmen, die die gleichen alten Lügen erzählen. Hier sind die Top 10 Lügen, die Unternehmer oft erzählen, studieren, damit Sie zumindest neue machen können.

1. „Unsere Projektionen sind konservativ“

Sie sagen, Ihre Prognosen sind konservativ, aber Sie behaupten, bis zum dritten Jahr 100 Millionen Dollar zu erreichen. Tatsächlich behaupten Sie, das am schnellsten wachsende Unternehmen aller Zeiten zu sein. In Wirklichkeit haben Sie keine Ahnung, wie schnell Sie wachsen werden. Die Wahrheit ist, dass Sie Zahlen projiziert haben, die hoch genug sind, um einen Investor zu interessieren, aber niedrig genug, um nicht wie Idioten auszusehen. Ehrlich gesagt sollten Sie sagen, dass Sie keine Ahnung haben, bis Sie das erste Produkt versenden und es vom Markt akzeptiert wird.

Unsere Projektionen sind konservativ – Kshahs Blog

2. „Experten sagen, dass unser Markt in 5 Jahren 50 Milliarden US-Dollar betragen wird.“

Zahlen wie diese beeindrucken die Anleger nicht. Niemand wird sagen, dass sie einen kleinen beschissenen Markt haben. Malen Sie stattdessen eine Geschichte, die so gut und überzeugend ist, dass sie Ihr Potenzial phantasiert. Danach werden sie in ihren Köpfen rechnen.

Experten sagen, dass unser Markt in 5 Jahren 50 Milliarden US-Dollar betragen wird – kshahs Blog

3. “Amazon unterzeichnet nächste Woche unseren Vertrag”

Eine solche Traktion ist definitiv gut und macht Ihr Unternehmen finanzierbar. Aber bis ein Vertrag unterschrieben ist, wird er nicht unterschrieben. Solche Verträge werden normalerweise nicht zu den voraussichtlichen Terminen unterzeichnet. Nächste Woche, wenn Ihr Investor Sie danach fragt und Sie es nicht präsentieren können, haben Sie ein Glaubwürdigkeitsproblem. Es ist immer gut, solche Geschäfte zu erwähnen, nachdem sie abgeschlossen wurden.

Amazon unterzeichnet nächste Woche unseren Vertrag – Kshahs Blog

4. „Wichtige Mitarbeiter werden sich uns anschließen, sobald wir finanziert werden.“

Lassen Sie uns die Dinge klarstellen, Sie sind zwei Leute in einer Garage, die ein paar hunderttausend Dollar sammeln wollen, Ihr Produkt ist noch lange nicht fertig und Sie sagen, dass ein Top-Manager mit einem Gehaltspaket von mehr als 250.000 GBP + Vergünstigungen kommen wird und mach mit Machen Sie eine Pause. Wenn der Investor versucht, solche potenziellen Mitarbeiter zu kontaktieren, erinnert er sich oft kaum an Sie. Stellen Sie also sicher, dass Ihr potenzieller Mitarbeiter immer gesperrt ist, wenn Sie diese Lüge sagen.

Wichtige Mitarbeiter werden sich uns anschließen, sobald wir finanziert werden – Kshahs Blog

5. „Mehrere Investoren befinden sich bereits in der Due Diligence“

Wenn Sie nicht in uns investieren, wird jemand anderes in uns investieren und Sie haben keine Chance. Es funktioniert einmal in einem blauen Mond, aber oft ist es eine dumme lächerliche Taktik. Das Investorennetzwerk ist stark und der Investor kann einfach seine Freunde anrufen, um herauszufinden, was Ihre tatsächlichen Mängel sind. Es gibt immer einen Grund, warum ein Investor Sie für längere Zeit blockiert, normalerweise führt dies zur Ablehnung.

Mehrere Investoren befinden sich bereits in der Due Diligence – Kshahs Blog

6. “Microsoft ist zu alt, groß, dumm und langsam, um eine Bedrohung zu sein”

Viele Unternehmer glauben, dass sie mit solchen Aussagen den Investor von ihrer Entschlossenheit überzeugen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren etablierten Wettbewerbern schaffen. In Wirklichkeit zeigen Sie ihnen nur, wie naiv Sie beim Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens sind. Für den Investor ist es beängstigend genug, dass Sie mit etablierten Unternehmen konkurrieren. Versiegeln Sie den Sarg nicht, indem Sie zeigen, wie ahnungslos Sie sind. Stattdessen sollten Sie die Tatsache anerkennen, dass Sie ein hohes Risiko eingehen und sich des Ausmaßes der Herausforderung bewusst sind.

Microsoft ist zu alt, groß, dumm und langsam, um eine Bedrohung zu sein – Kshahs Blog

7. “Patente machen unser Geschäft vertretbar”

Patente bieten nur einen kleinen Wettbewerbsvorteil und das ist alles. Melden Sie auf jeden Fall Patente an, aber hängen Sie nicht von ihnen ab, es sei denn, Sie haben Zeit und Geld, um vor Gericht zu gehen. Sie sollten es jedoch einmal erwähnen, da es zeigt, dass Sie über wertvolles geistiges Eigentum verfügen. Wenn Sie es mehr als einmal erwähnen, bedeutet dies, dass Sie unerfahren sind.

Patente machen das Geschäft vertretbar – Kshahs Blog

8. “Alles was wir tun müssen, ist 1% des Marktes zu bekommen”

Risikokapitalgeber nennen dies die „chinesische Soda-Lüge“. Das heißt: „Wenn ein Prozent von China unser Soda trinkt, sind wir das erfolgreichste Unternehmen der Welt.“ Die Aussage enthält viele Mängel. Erstens ist es nicht einfach, 1% der Menschen dazu zu bringen, Ihr Soda zu trinken . Zweitens haben nur sehr wenige Unternehmer tatsächlich die Fähigkeit, einen Markt wie China anzustreben. Drittens haben sie diese Linie gehört und werden diese Linie in jeder zweiten Tonhöhe hören. Viertens klingt 1% Marktanteil nicht th